30.07.2020
Vollautomatischer Verteiler-Lkw (18 Tonnen) für Automatisierungszonen
Lkw werden in Logistikzentren derzeit personalintensiv durch Fahrer*innen bzw. sonstiges Personal bewegt. Dabei sind primär zwei Hauptaufgaben zu erfüllen:
- Pendelfahrten: Fahrzeuge pendeln zwischen zwei dicht beieinander liegenden Standorten, um Waren und Güter zwischen Produktions- und/oder Lagerhallen zu transportieren. Dabei können die Standorte sowohl durch private als auch durch öffentliche Wege verbunden sein.
- Rangierfahrten: Fahrzeuge rangieren im Logistikzentrum, um Waren anzuliefern oder abzuholen. Meist muss die Fahrerin bzw. der Fahrer schnell und exakt an Verladerampen andocken.
Werden diese Fahraufgaben vollständig automatisiert, ergeben sich deutliche Vorteile hinsichtlich der Effizienz von zunächst innerbetrieblichen Güter- und Warentransportvorgängen. So kann das Fahrpersonal wirtschaftlicher eingesetzt sowie Pausen- und Lenkzeiten flexibler eingeteilt werden. Darüber hinaus lassen sich die Transportprozesse signifikant beschleunigen und sicherer gestalten.
Allein in den 34 Standorten der deutschen Güterverkehrszentren (Deutsche GVZ-Gesellschaft (DGG) und GVZ-E Dresden) mit über 1.400 ansässigen Unternehmen und 52.000 Beschäftigten werden täglich ca. 60.000 Fahrten mit Lkw durchgeführt. Dabei lassen sich die Wege in den Logistikzentren prinzipiell vollständig automatisieren. Im Fahrzeug selbst laufen keine Entscheidungsprozesse ab, die einen Fahrer zwingend erfordern.
Projekt AutoTruck – 2016 bis 2019
Das Projekt AutoTruck hatte die Entwicklung und Demonstration eines Systems für den vollautomatischen Betrieb von Nutzfahrzeugen in Automatisierungszonen (Logistikzentren, Speditionshöfe, definierte Bereiche des öffentlichen Straßenraums) zum Inhalt. Im Fokus standen Schlüsselfunktionen wie
- hochgenaue Ortung und Navigation,
- sichere Kollisionsvermeidung,
- Car-2-Infrastructure-Kommunikation,
- Echtzeit-Manöverplanung sowie
- vollautomatische Nahfeldnavigation.
Aufbauend auf diesen Kernfunktionen sollte ein vollautomatischer Lkw in einem Logistikzentrum demonstriert werden. Dabei wurden eine Straßenzulassung des Fahrzeugs sowie der Einsatz von Komponenten, die voraussichtlich künftig in Serienfahrzeugen verfügbar sind, angestrebt.
Vollautomatisches ein- und ausparken an einer Laderampe
Video: AutoTruck – Automated Truck Operation on Yards, 2.49 Min., Mai 2020
Daten Basisfahrzeug
ORTEN E 180 AX electrified by EFA-S
100% elektrifizierter 18t zGM Lkw mit Kofferaufbau und Ladebordwand – ex Mercedes Axor
REICHWEITE
- bis zu 200 km
CITY-LOGISTIK
- Freie Fahrt in Innenstädten, Grün- und Fußgängerzonen
- 24 Std. flexible Belieferungsmöglichkeiten
- Perfekt für den Tageseinsatz bis zu 200 km
NACHHALTIG
- Emissionsfrei*
- Kein Schadstoffausstoß
- Fast geräuschlos
WIRTSCHAFTLICH
- Geringe Unterhaltungs- und Wartungskosten
- Geringe Ladezeiten von max. 11 Std.
Weitere Details finden Sie hier: ORTEN_E_180_AX.pdf
Die Firma Orten Electric Trucks ist Lizenz-Partner der EFA-S GmbH. Orten verwendet ausschließlich EFA-S-Technologie. Die Elektro-Fahrzeuge Stuttgart GmbH (EFA-S) gehört zum Team Hylix-B.