23. März 2020
Die Studie Wasserstoffobilität untersucht den aktuellen Stand der wasserstoffbasierten Mobilität hinsichtlich der Umwelt- und Klimawirkung sowie der Entwicklungen am Markt.
Die Untersuchung wirft dabei einen Blick auf die Entwicklungen rund um das Thema Wasserstoff in Europa, widmet sich regulatorischen Rahmenbedinungen, Lebenszyklusanalsen, der Infrastruktur und Nachfrage, sowie einem Vergleich mit den Potenzialen anderer Gase. Ein eigenes Kapitel wird auch den “ Brennstoffzellen-Lastkraftwagen als Zukunftstechnologie“ gewidmet.
Dort beschreibt der Autor, Dr. Oliver Ehret, die CO2-Flottengrenzwerte und Einfahrrestriktionen für Dieselfahrzeuge als Promotoren der brennstoffzellen basierten Lastentransporte. „Zudem bestehen gegenüber rein batterieelektrischen Fahrzeugen insbesondere bei BZ-dominanten Antriebssystemen deutliche Vorteile hinsichtlich höherer Reichweiten und kürzerer Betankungszeiten.“ (S. 32)
Die Studie schließt mit Vorschlägen für Fördermaßnahmen für H2-Mobilität. Eine Zusammenfassung sowie den gesamten Bericht finden Sie hier.
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