30. März 2020
Die Anfänge der EFA-S GmbH liegen 1991 bei der Elektrifizierung eines VW Polo. Im Reallabor Hylix-B ist die Firma für die Umrüstung des 26 to-Lkw auf eine wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle verantwortlich.
![Polo EFA-S Umrüstung](http://hylix-b.de/wp-content/uploads/2020/03/EFA-S-Polo-1991-300x223.png)
Der umgebaute VW Polo war 1991 eine Senstation. Das Fahrzeug wurde damals neu gekauft, umgebaut und vom TÜV abgenommen. Es hatte damals schon einiges zu bieten:
-
- Hocheffiziente Synchronmotor Antriebstechnologie
- in Verbindung mit einer Hochvolteinspeisung von bis zu 450 Volt
- KERS, Energierückgewinnung beim Bremsen
- Schalten ohne Kupplung
Das Fahrzeug ist bis heute über 30.000 km elektrisch gefahren. Auch die Stuttgarter Zeitung berichtete vor ein paar Jahren über die Anfänge von EFA-S. Der Artikel endete mit der Aussicht auf die Umrüstung schwererer Lkw – hier stehen wir heute: Projekt Hylix-B.
Zurück zur Übersicht des Wasserstoff-Blogs