Vom Polo zum Wasserstoff-Lkw

30. März 2020

Die Anfänge der EFA-S GmbH liegen 1991 bei der Elektrifizierung eines VW Polo. Im Reallabor Hylix-B ist die Firma für die Umrüstung des 26 to-Lkw auf eine wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle verantwortlich.

Polo EFA-S Umrüstung
VW Polo 1991

Der umgebaute VW Polo war 1991 eine Senstation. Das Fahrzeug wurde damals neu gekauft, umgebaut und vom TÜV abgenommen. Es hatte damals schon einiges zu bieten:

    • Hocheffiziente Synchronmotor Antriebstechnologie
    • in Verbindung mit einer Hochvolteinspeisung von bis zu 450 Volt
    • KERS, Energierückgewinnung beim Bremsen
    • Schalten ohne Kupplung

Das Fahrzeug ist bis heute über 30.000 km elektrisch gefahren. Auch die Stuttgarter Zeitung berichtete vor ein paar Jahren über die Anfänge von EFA-S. Der Artikel endete mit der Aussicht auf die Umrüstung schwererer Lkw – hier stehen wir heute: Projekt Hylix-B.


Zurück zur Übersicht des Wasserstoff-Blogs