Interview zur Hylix-B-Teststrecke

02. März 2021

Im Sommer 2021 geht der Hylix-B-Lkw aller Voraussicht nach auf die Straße. Wie die Teststrecke verlaufen wird und welche Herausforderungen aktuell anstehen, berichtet Jens Hildenbrand, Geschäftsführer Große-Vehne Speditions GmbH Stuttgart und Hylix-B-Projektpartner.

Wie gestaltet sich die Teststrecke – Verlauf, Beschaffenheit, Länge? 

Wir fahren ab Kornwestheim verschiedene Lieferanten entlang der A8 zwischen Stuttgart und Mühlhausen / Albaufstieg an mit einem Streckenmix aus Autobahn, Bundes- und Landstraßen und circa 200 – 250 km täglicher Fahrstrecke.

Wie ist auf der Strecke die Wartung des Lkw geplant? 

In der Testphase kann der Wasserstoff-Lkw bei Problemen folgende Werkstätten ansteuern:

1.  unsere eigene Werkstatt in Schwieberdingen
2. die Werkstatt des Projektpartners EFA-S in Zell unter Aichelberg

Wie, wo und womit soll der Lkw betankt werden?  
 
Das Tanken ist aktuell noch etwas problembehaftet, da die eingeplante Wasserstoff-Tankstelle am Flugplatz Stuttgart die technischen Voraussetzungen noch nicht erfüllt. Wir müssen mit dem Hylix-B-Lkw ein Tank-Typ IV betanken können. Parallel ist aber eine Tankstelle in Schwieberdingen im Entstehen, die gegebenenfalls als Alternative fungieren könnte.