Hylix-B-Lkw: Wasserstoff-Tanksystem angeliefert

10. Februar 2021

Kurz vor Weihnachten wurde das Wasserstoff-Tanksystem von der Firma Wystrach GmbH für den Hylix-B bei der Firma EFA-S angeliefert. Das Tanksystem ist eine der wesentlichen Kernkomponenten des Wasserstoff-Lkw, da es den Wasserstoff sicher lagern und der Brennstoffzelle bedarfsgerecht bereitstellen kann. Wystrach hat es nach den Anforderungen des Projektteams konstruiert und gebaut.

Das frisch gelieferte Wasserstoff-Tank-System vor dem Hylix-B-Lkw
Das frisch gelieferte Wasserstoff-Tank-System vor dem Hylix-B-Lkw

Wasserstoff-Tank: Aufbau

Das Tanksystem besteht im Kern aus fünf Tankflaschen mit jeweils 2,40 m Länge und 0,5 m Durchmesser, die insgesamt ca. 40 kg Wasserstoff bei 350 bar speichern können. Der Platz für eine sechste Flasche ist vorgesehen und könnte bei Bedarf einer größeren Reichweite nachgerüstet werden.

Sicherheit

Jede Tankflasche besitzt ein eigenes Hochsicherheitsventil, das elektrisch angesteuert werden kann. Zum erhöhten Schutz ist dieses Ventil geschlossen, sofern kein Strom anliegt. Ein ungewolltes Austreten des Gases wird damit verhindert. Sollte es zu einem Fahrzeugbrand kommen, detektieren Sicherheits-Temperatursensoren die Hitze und lassen das Gas kontrolliert ab, um Schäden zu minimieren.

H2-System: Flexibilität

Die Tankflaschen sind über ein komplexes Leitungsnetz miteinander, mit dem Einfüllstutzen und mit der Brennstoffzelle verbunden. Zu Wartungszwecken lässt sich die Wasserstoffzufuhr auch manuell abstellen, wodurch auch Arbeiten an der Brennstoffzelle gefahrlos stattfinden können. Das System ist damit in höchstem Maße flexibel und skalierfähig und bietet sich damit als Basis für weitere mögliche Folgeprojekte an.

Das Wasserstoff-Tanksystem fasst ca. 40 kg H2. Der Rahmen hält Crashs bis 10G aus.
Das Wasserstoff-Tanksystem fasst ca. 40 kg Wasserstoff. Der Rahmen hält Crashs bis 10G aus.

10G-Rahmen

Ein weiteres Highlight ist der Rahmen, in dem das System montiert ist. Dieser kann im Crash-Fall bis zu 10-fachen Erdbeschleunigung (10G) aushalten und damit die Tankflaschen optimal schützen. Er wird außerdem mit den zwei großen, seitlich positionierten Lüftern Teile des Kühlkreislaufs aufnehmen.

Der Rahmen mit den Tankflaschen wird hinter dem Fahrerhaus montiert und am Kofferaufbau der Firma Orten Electric Trucks GmbH für mehr Stabilität zusätzlich gestützt. Wir sind zuversichtlich, dass das Tanksystem unseren Ansprüchen in vollem Umfang gerecht werden wird.

Text + Fotos: Nico Gelhausen