Reallabor Hylix-B
Im Reallabor Hylix-B wird der Prototyp eines vollelektrischen Lkw mit 26 Tonnen Gesamtgewicht mit Brennstoffzellenantrieb aufgebaut. Der Laster wird anschließend im Raum Stuttgart gemeinsam mit der Große-Vehne Speditions GmbH erprobt. Dabei sollen technische sowie organisatorische Herausforderungen in der Praxis identifiziert und Hemmnisse wenn möglich aus dem Weg geräumt werden.
![](http://hylix-b.de/wp-content/uploads/2020/02/Key-Visiual-Hylix-B_final_2-1024x515.jpg)
Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren: Davon wird der Aufbau des Lkw rund 18 Monate und die Betriebsphase sechs Monate betragen. Währenddessen ist eine Einbindung von Expertinnen und Experten vorgesehen, um ein nutzer- und marktorientiertes Fahrzeug aufzubauen. Hierfür plant das Forschungskonsortium verschiedene Beteiligungsformen im Rahmen eines so genannten Reallabors.
Erfahren Sie in unserem Wasserstoff-Blog mehr darüber, was derzeit im Projekt geschieht. Nutzen Sie gerne auch unseren Newsletter (rechts in der Leiste), um sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren.