Wasserstoff-Tankspülung

14.10.2021

Zwischen dem 11. und dem 15.10.2021 hatte das Team des Projekts Hylix-B die Möglichkeit, die großen Wasserstofftanks des Projektfahrzeuges zu spülen.

Hylix-B-Truck: Spülung der Wasserstofftanks

Dieser Prozess ist notwendig, da die Tanks aus Sicherheitsgründen ab Werk mit Stickstoff gefüllt sind. Im Rahmen dieser Prozedur wird sechs Mal Wasserstoff in die Tanks gegeben, um dann wieder abgelassen zu werden. Dadurch sinkt der Stickstoffanteil auf eine minimale Konzentration, die für die Brennstoffzelle nicht schädlich ist. Zuvor konnte eine Dichtheitsprüfung die Zuverlässigkeit bescheinigen.

Unterstützt wurde das Projektteam von den Firmen Wystrach und TesTneT, die die Spülprozedur vorbereitet und betreut haben. Ebenfalls großer Dank geht an die BusWorld Esslingen Autohaus Karl Russ GmbH&Co. KG, deren explosionsgeschützte Halle für den Prozess genutzt werden durfte.

Hylix-B: Transport des Wasserstoff-Trucks nach Esslingen

Das Fahrzeug wurde auf dem Weg nach Esslingen und zurück nach Zell u.A. mit einem Tieflader der Fa. Wacker GmbH sicher transportiert.

Text und Fotos: Nico Gelhausen